Ajdovski gradec – Archäologischer Park

Der archäologische Fundort Ajdovski gradec gehört zu den am meisten erforschten Siedlungen aus der Zeit der Völkerwanderung im 5. und 6. Jahrhundert unserer Zeitrechnung in diesem Teil Europas. Es handelt sich hier um eines der größten altchristlichen Zentren im Gebiet der Alpen und eine der besser erforschten spätantiken Höhensiedlungen Sloweniens. Sie kann mit Siedlungen wie Rifnik bei Šentjur, Ajdna nad Potoki und Korinjski hrib über dem Veliki Korinj verglichen werden. Zusammen bilden sie den letzten Beleg römischer Zivilisation auf dem slowenischen Gebiet. 

Außer der spannenden Geschichte des archäologischen Parks können wir den Besuchern auch moderne Inhalte bieten, die das Leben der Burggrafen zur Zeit des Bestehens der Siedlung anschaulich darstellen. Hier befinden sich nicht nur bloße Wände und Ruinen, hier geschieht etliches.

Im archäologischen Park Ajdovski gradec finden geführte Besichtigungen für angemeldete Gruppen statt, animierte Besichtigungen für Kinder, archäologische Mitmach-Workshops für aufgeweckte und interessierte Kinder, die gerne auf authentischem Wege und durch Erfahrung erleben möchten, wie Menschen in der Vergangenheit auf diesem Gebiet gelebt und womit sie sich beschäftigt haben. Die Programme begeistern Alt und Jung gleichermaßen, da man dabei Mehl mithilfe einer Handmühle mahlen, Wolle mit einem Eisenkamm kardieren, am Webstuhl spinnen oder auf einer Wachstafel mit Stilus unterschreiben kann und weiteres ... Oder man lernt Krjavelj und seine Ziege kennen, den Waldmann und das Haus der ordnungsliebenden Katze (muca Copatarica). Richtiges archäologisches Arbeiten kann sehr ermüdend sein und hungrig machen – in diesem Fall ist man auf einem der zahlreichen Bauernhöfe in der Nähe, die sich auf den Tourismus spezialisieren, zur Erholung bestens aufgehoben. 


Ein Modell des Ajdovski gradec und die Replik der Originalgegenstände aus dieser Siedlung sind auf der Burg Sevnica ausgestellt (www.grad-sevnica.com). 

Mehr auf der Webseite www.ajdovski-gradec.com

Ajdovski gradec

The archaeological site Ajdovski gradec is one of the most researched villages from the time of migrations in the 5th and 6th century AD in this part of Europe. It is one of the largest early Christian centers in the area of the Alps and one of the most researched late Antique mountain settlements in Slovenia. We can compare it to settlements such as Rifnik pri Šentjurju, Ajdna nad Potoki and Korinjski hrib nad Velikim Korinjem. Together with these it is the last messenger of the Roman civilization on Slovenian territory.

In addition to the exciting history of the archeological park we offer modern content to modern visitors that attractively presents the lives of courtiers in the time of the settlement. It is not just bare walls and ruins, there is a lot going on here. 

Ajdovski gradec has guided tours for groups, animated tours for children, and experimental archaeological workshops for all those that want to experience how life was lived in this area and what they were up to in an authentic way. Both old and young enjoy our programs, because you can ground flour on the hand mill, mix wool with an iron comb, weave on looms, sign your name on a wax tablet with a stylus and much more… Or you can meet Krjavlj and his goat, the forest man and the household of Muca Copatarica and its most famous resident. Because an empty sack does not stand upright and serious archaeological work may be tiring, we can rest and recover at one of the nearby neighborhood’s tourist farms. 

The exhibition of the Ajdovski gradec models and replicas of original objects found in this settlement may be viewed at Sevnica Castle.